Delegiertenversammlung 2023

24. November 2023
Jugend
RÖSLAU. Am 24.11. fand die Delegiertenversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge statt. Hierzu konnte KBM Marco Schacht alle Delegierten sowie KBR Wieland Schletz, stellv. Landrat Roland Schöffel und Bürgermeister Thorsten Gebhardt recht herzlich begrüßen.

Auf der Tagesordnung stand der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes Marco Schacht. Er ging auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein, die sich erfreulicherweise positiv entwickeln. Dies ist auch den Kinderfeuerwehren zu verdanken. Weiter ließ man die Veranstaltungen des Jahres wie die Jugendflamme, den Jugendleistungsmarsch, die Jugendfahrt, den Wissenstest und das Jugendwartseminar Revue passieren.

Im Anschluss wurde der Bericht der Kinderfeuerwehren, der von Ronny Hein verfasst worden war, verlesen. Insbesondere konnten hier die Wahlen des Fachbereiches sowie der Kinderactionlauf erwähnt werden; auch die Richtlinie für die Kinderflamme ist nun fertiggestellt.

Der Kassenbericht mit einem positiven Bestand wurde von Julia Roos vorgetragen. Karina Bastek und Herbert Hüttner konnten ihr eine lückenlose Kassenführung bescheinigen, so dass ihr und dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss Entlastung erteilt werden konnte.

Weiter standen die Wahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses auf der Tagesordnung. Hier wurden als Kassier Julia Roos und Matthias Wendler, als Schriftführer Bettina Schacht und Jonas Wollermann und als Kassenprüfer Karina Bastek und Herbert Hüttner bestätigt.

Das Jugendforum und dessen Finanzierung durch den Landkreis stellte Andrea Zettel vom Juko-Mobil vor.

Besondere Ehrungen konnten Julia Roos und Roland Kaiser in Empfang nehmen. Julia erhielt für ihr Engagement in der Jugend die Ehrennadel der Jugendfeuerwehren Oberfrankens und Roland die Ehrennadel der Jugendfeuerwehren Bayerns in Silber.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten und Wiedergewählten sowie ein dickes Dankeschön an Alle, die sich in der Jugendarbeit engagieren!