Allgemeines

17. Februar 2024

Kommandantenfortbildung 2024

Ausbildung
SELB. Zur 18. Fortbildung für Kommandanten und Stellvertreter konnte KBR Wieland Schletz am vergangenen Samstag rund 170 Führungskräfte aus verschiedenen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, Polizei, THW, DLRG) sowie weitere Gäste in der Bogner-Schule in Selb begrüßen.
Mehr anzeigen...
2. Februar 2024

Änderungen in der Kreisbrandinspektion

Ehrung
WUNSIEDEL. Am Freitag den 2. Februar 2024 fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge ein Festabend statt, bei dem sowohl Verabschiedungen als auch Ernennungen in einem würdigen Rahmen vorgenommen wurden. Landrat Peter Berek und Kreisbrandrat Wieland Schletz überreichten dazu die entsprechenden Urkunden sowie Blumensträuße an die Ehefrauen.
Mehr anzeigen...
9. Dezember 2023

Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung
ARZBERG. Vom 30.09.2023 bis 09.12.2023 nahmen 22 angehende Feuerwehrdienstleistende aus verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren am 18. MTA-Basismodul im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge teil.
Mehr anzeigen...
29. November 2023

Brandschutztipp zum Advent

Brandschutztipp
Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, der 1. Advent steht vor der Türe. Stimmungsvoller Kerzenschein gehört ab diesem Zeitpunkt in vielen Haushalten wieder zum täglichen Bild, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Mehr anzeigen...
26. November 2023

Ehrung für KBM Klaus Huber

Ehrung
MAK. Im Rahmen der letzten Schiedsrichterversammlung wurde Kreisbrandmeister Klaus Huber mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet.
Mehr anzeigen...
24. November 2023

Delegiertenversammlung 2023

Jugend
RÖSLAU. Am 24.11. fand die Delegiertenversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge statt. Hierzu konnte KBM Marco Schacht alle Delegierten sowie KBR Wieland Schletz, stellv. Landrat Roland Schöffel und Bürgermeister Thorsten Gebhardt recht herzlich begrüßen.
Mehr anzeigen...
17. November 2023

Verbandsversammlung 2023

Veranstaltung
THIERSTEIN. Am vergangenen Freitag fand in der Sporthalle in Thierstein die diesjährige Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. statt. Hierzu konnte Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Wieland Schletz zahlreiche Kommandanten und Vorsitzende bzw. deren Stellvertreter sowie politische Vertreter der Kommunen begrüßen.
Mehr anzeigen...
11. November 2023

Gefahrgutzug übt A-Einsatz

Ausbildung
MAK. Zu einer größeren Gefahrgutübung in einem Marktredwitzer Betrieb trafen sich am vergangenen Samstag zahlreiche Mitglieder des Gefahrgutzuges des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge.
Mehr anzeigen...
4. November 2023

Jugendwartseminar 2023

Jugend
HOLENBRUNN. Am 04.11. fand das jährliche Jugendwartseminar mit den Themen - Tipps für Übungen in der Jugendfeuerwehr - Konflikte und Mobbing in der Jugendfeuerwehr - Teambuilding und Motivation in der Jugendfeuerwehr in Holenbrunn statt.
Mehr anzeigen...
2. November 2023

Informationsaustausch mit dem Kreisverbindungskommando zum Thema "Vegetationsbrände"

Allgemeines
SELB. Egal, ob man nun an den Klimawandel glauben mag oder nicht: Die Sommer werden heißer, Niederschläge fallen geringer aus, Trockenperioden dauern länger an. Die Kombination dieser Faktoren beeinflusst spürbar das Einsatzgeschehen, weshalb das Thema Vegetationsbrände bei den Feuerwehren derzeit in aller Munde ist. Aber auch die Bundeswehr verfügt über viele Fähigkeiten, die bei der Vegetationsbrandbekämpfung wertvolle Unterstützung sein können.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...