Verbandsversammlung 2023

17. November 2023
Veranstaltung
THIERSTEIN. Am vergangenen Freitag fand in der Sporthalle in Thierstein die diesjährige Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. statt. Hierzu konnte Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Wieland Schletz zahlreiche Kommandanten und Vorsitzende bzw. deren Stellvertreter sowie politische Vertreter der Kommunen begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Schletz rückblickend auf den derzeitigen Mitgliederstand des KFV, die Kommandantenfortbildung im Frühjahr 2023, die Anmeldungen im Feuerwehrerholungsheim sowie die neue App des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e. V. ein. Weitere Themen waren die geplante Einführung einer "UG-Führung" im Landkreis und die Suche nach weiteren Unterstützern des FB6 "Öffentlichkeitsarbeit". Auch im Jahr 2024 können einige Feuerwehren runde Gründungsjubiläen feiern. Zudem gab er noch weitere Termine für das kommende Jahr bekannt.

Schatzmeister Heinz Jahreis stellte den Kassenbericht vor. Nach dem Statement des Kassenprüfers Fabian Holler erteilte ihm die Versammlung Entlastung.

Die Satzungsänderung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. wurde einstimmig angenommen.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen. KBI und FBL 3 "Ausbildung" Marc Schmidt blickte auf die zahlreichen Ausbildungen im abgelaufenen Jahr zurück. Im August wurde, mit etwas Verspätung, das digitale Lehrgangsmanagement über FireCircle eingeführt. Er bittet die Kommandanten die dort verpflegten Daten stets aktuell zu halten. Abschließend stellte er den Ausbildungsplan für 2024 vor. Ab 01.12.2023 sind die Anmeldungen für alle Schulungen über FireCircle möglich.

KBMin Sabine Hawel-Rudert wurde von den anwesenden Feuerwehrfrauen einstimmig im Amt der Kreisfrauenbeauftragten bestätigt.

KBM Thomas Greipel hielt die Laudatio für einen verdienten Kameraden, den langjährigen Schriftführer Karl Klier (wir berichteten am 22.10.). Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm für seine geleistete Arbeit das Deutsche Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht.

KBR Wieland Schletz ehrte anschließend zusammen mit den KBIs Armin Welzel, Horst Wildenauer und Marc Schmidt den langjährigen Schiedsrichter E-KBM Karl Fürbringer und übergab ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz des BFV Oberfranken.

Kdt. Jürgen Beck folgt dem aus Altersgründen ausscheidenden Fachbereichsleiter 11 "Wettbewerbe" KBM Klaus Huber als neuer Leiter nach. KBR Schletz überreichte ihm die entsprechende Ernennungsurkunde. Landrat Peter Berek und KBR Wieland Schletz bestellten Pfarrer Kai Steiner zum neuen Fachberater "Seelsorge-Feuerwehr" und übergaben ihm die Urkunde.

Nach den Grußworten von Landrat Peter Berek und dem 1. Bürgermeister von Thierstein Thomas Schobert dankte Schletz allen Organisationen und Behörden für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2023. Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest sowie das Jahr 2024 schloss er die Versammlung.

✏️📸AL