2. Tagesschulung "Vegetationsbrandbekämpfung"

13. Mai 2023
Ausbildung
Großflächige und tagelange Wald- und Moorbrände treten auch in Deutschland fast jedes Jahr auf. Sie sind für die Einsatzkräfte ziemlich riskant und stellen daher besondere Ansprüche an Mannschaft, Fahrzeuge und Gerätschaften.

Nach dem Pilotlehrgang "Vegetationsbrandbekämpfung" im April 2023 konnten heute erneut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Nagel, Selb, Unterweißenbach, Spielberg, Vielitz, Höchstädt, Kothigenbibersbach, Thiersheim, Lorenzreuth, Korbersdorf, Schönbrunn und Schlottenhof in dieser besonderen Art der Brandbekämpfung ausgebildet werden.

Lehrgangsleiter KBM Christian Leppert führte in einem theoretischen Teil durch die Arten der Vegetationsbrände, verschiedene Einsatztaktiken und die Einsatzsicherheit. Im praktischen Teil wurden zunächst die einfachen Werkzeuge wie z. B. Gorgui-Tools und die Pulaskiaxt unter Anleitung von KBM Danny Stopp getestet und ein Wundstreifen angelegt.

An der zweiten Station erläuterte Kdt. Manuel Lessner das progressive Schlauchverlegen von D-Leitungen und den Pump-and-Roll-Betrieb. Auf einer vorbereiteten Strohfläche konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach das erworbene Wissen zusammen mit Praxisanleiter KBM Thomas Greipel in die Tat umsetzen und mit Feuerpatsche und Löschrucksack die fachgerechte Brandbekämpfung einleiten.

Den Abschluss der interessanten und informativen Tagesschulung bildete die Vorstellung des Waldbrand-TLF durch die FF Nagel. Dabei wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs näher erläutert.

Ein großer Dank geht an alle Ausbilder sowie den Ausbildungsstandort FF Kirchenlamitz.