24 neue Truppfrauen und -männer

6. Mai 2023
Ausbildung
Am Samstag endete für 24 neue Truppfrauen und -männer die 6wöchige Grundausbildung (MTA-Basismodul) in der Feuerwehr.

Neben den verschiedenen Rechtsgrundlagen, der Organisationsstruktur einer Freiwilligen Feuerwehr, den Grundlagen von Brennen und Löschen lernten die angehenden Feuerwehrleute Vieles über Löschgeräte, Schläuche, Armaturen, Knoten und Stiche, den Umgang mit Tieren im Einsatz, über Verhaltensweisen im Einsatz und in der Öffentlichkeit.

Neben zahlreichen Theorieeinheiten durfte natürlich auch die Praxis nicht zu kurz kommen. In unterschiedlichen Gruppen- und Stationsausbildungen konnten die Anwärter ihr erworbenes Wissen anwenden und unter Beweis stellen. Auch die Themen "GAMS-Regel" und Sofortdekontamination im Gefahrguteinsatz sowie physische und psychische Belastungen wurden behandelt. In 16 Unterrichtseinheiten absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs und konnten darüber hinaus noch die Qualifikation zum Sprechfunker erlangen.

Die Zwischenprüfung und die Funkprüfung absolvierten die Anwärter mit guten bis sehr guten Ergebnissen.

Vielen Dank an alle Feuerwehranwärter von den Feuerwehren Kirchenlamitz, Marktredwitz, Höchstädt, Oschwitz, Lorenzreuth, Pfaffenreuth, Wunsiedel und Thiersheim für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. Auch einige Nachholer konnten das Basismodul abschließen.

KBR Wieland Schletz und Lehrgangsleiter KBM Alexander Letz händigten den Truppfrauen und -männern am letzten Lehrgangstag die wohlverdienten Zeugnisse aus. Beide Führungskräfte bedankten sich auch bei allen Ausbildern und Helfern der verschiedenen Standorte im Landkreis Wunsiedel, ohne die eine solch umfangreiche Ausbildung nicht möglich wäre.

Wir wünschen allen Absolventen viel Spaß bei den weiteren Aus- und Fortbildungen und bei den Einsätzen immer das richtige Wissen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Fotos: Ausbildungsstandorte (vielen Dank dafür!)