Waldbrand-Workshop in Karlsbad (CZ)

27. Mai 2023
Veranstaltung
Auf Einladung des Feuerwehr- und Rettungskorps der Region Karlsbad fand heute in Zusammenarbeit mit Vertretern der Feuerwehren aus Sachsen und Bayern ein interessanter Workshop zum Thema „Wald- und Vegetationsbrände“ statt.

Anlass für diese länderübergreifende Ausbildungs- und Informationsveranstaltung im Kreisamt Karlsbad war der verheerende Waldbrand im Juli/August 2022 in der Böhmischen Schweiz in Tschechien und im angrenzenden Nationalpark Sächsische Schweiz in Deutschland.

Nach der Begrüßung durch Feuerwehr-Oberst Oldrich Volf und Grußworten der Landräte Thomas Hennig (Vogtlandkreis) und Rico Anton (Erzgebirgskreis) folgte der erste Themenblock „Einheiten und Technik“. Dabei ging es um die historische Verbundenheit und Synergien der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Tschechien und Deutschland, die spezielle Einsatztaktik bei Waldbränden und Großschadenslagen sowie die technische Ausstattung der Hilfsorganisationen in Tschechien, Bayern und in Sachsen.

Nach der Mittagspause nahmen sich die Referenten im zweiten Block den Themen „Alarmierungssysteme und Taktik“ an. Sie informierten die Anwesenden über die Zusammenarbeit der Integrierten Leitstellen, die verschiedenen Interventionstaktiken bei der Waldbrandbekämpfung in Tschechien und in Sachsen.

Im abschließenden Themenblock ging es detailliert um das Einsatzgeschehen in der böhmisch-sächsischen Schweiz im Juli/August 2022. Die Referenten erläuterten jeweils die Situation und die Vorgehensweisen aus tschechischer bzw. sächsischer Sicht. Ein Vertreter der Flughelfergruppe aus Bayreuth zeigte die Arbeitsweise der fliegerischen Einsatzleitung sowie der Bodentruppen auf.

Aus dem Landkreis Wunsiedel nahmen KBR Wieland Schletz, KBM Alexander Letz, SBM Philip Wunderlich (FF Selb), Kdt. Florian Korb (FF Hohenberg), Kdt. Manuel Lessner (FF Niederlamitz), Kdt. Holger Lüftner (FF Schirnding) und stv. Kdt. Philipp Ruppert (FF Arzberg) am Workshop teil.

Dank eines sehr guten Simultandolmetschers, der die einzelnen Fachvorträge in die jeweilige Landessprache übersetzte, konnten alle Teilnehmer den interessanten Ausführungen ohne Verständnisprobleme folgen.

Der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge bedankt sich herzlich für die Einladung zu dieser Fortbildungsveranstaltung. Eine Fortsetzung dieses grenzüberschreitenden Austauschforums ist in jedem Falle angedacht.