KFV-Verbandsversammlung 2022

18. November 2022
Veranstaltung
HOHENBERG. Heute fand in der Sporthalle in Hohenberg a. d. Eger die diesjährige Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. statt.

Heute fand in der Sporthalle in Hohenberg a. d. Eger die diesjährige Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. statt. Hierzu konnte Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Wieland Schletz zahlreiche Kommandanten und Vorsitzende bzw. deren Stellvertreter sowie politische Vertreter der Kommunen begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Schletz rückblickend auf den derzeitigen Mitgliederstand des KFV, die Kommandantenfortbildung im Frühjahr 2022, die Anmeldungen im Feuerwehrerholungsheim sowie den neuen Standort in Bad Alexandersbad, die Feuerwehraktionswoche im September, das Sponsoring der Versicherungskammer Bayern (Übergabe von 10 Schwimmsaugern) ein. Im Jahr 2023 können einige Feuerwehren Gründungsjubiläen (125 Jahre, 140 Jahre bzw. 150 Jahre) feiern. Der Kreisfeuerwehrverband wird im Juli 2023 30 Jahre alt. Zudem gab er noch weitere Termine für das kommende Jahr bekannt.

Schatzmeister Heinz Jahreis stellte den Kassenbericht vor. Nach dem Statement der Kassenprüfer Fabian Holler und Carsten Zieglschmidt erteilte ihm die Versammlung Entlastung.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen 1, 3, 5, 6, 7, 8, 9, 11 und 14. KBI und FBL 3 "Ausbildung" Marc Schmidt stellte hier kurz die neu strukturierte "Inspektion 2 - Ausbildung und Sonderaufgaben" sowie den Fachbereich 3 vor. Weiter blickte er auf die Ausbildungen im abgelaufenen Jahr zurück und stellte den Ausbildungsplan für 2023 vor. Die Einführung des digitalen Lehrgangsmanagements muss leider um ca. 3 Monate verschoben werden.

Kreisfeuerwehrarzt und FBL 8 "Gesundheitswesen" Thomas Jackwerth gab die neuen Mitglieder des Fachbereichs bekannt und ging kurz auf die Aufgaben ein.

KBR Wieland Schletz überreichte anschließend zusammen mit den KBIs Horst Wildenauer und Marc Schmidt dem sichtlich überraschten KBI Armin Welzel das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Welzel engagierte sich viele Jahre als FBL 3 im Bereich der Ausbildung. Viel Herzblut steckte er immer wieder in neue Ausbildungskonzepte und etablierte zahlreiche Lehrgänge im Landkreis, die er dann teils auch als Lehrgangsleiter organisierte.

Nach dem Grußwort der 3. Bürgermeisterin der Stadt Hohenberg a. d. Eger dankte Schletz allen Organisationen und Behörden für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2022. Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest sowie das Jahr 2023 schloss er die Versammlung.