Top-Leistungen beim MTA-Basismodul (Grundausbildung)

12. November 2022
Ausbildung
Super Gruppe - super Prüfungsergebnisse - super Lehrgang. Vom 01.10.2022 bis 12.11.2022 nahmen 24 angehende Feuerwehrdienstleistende am 16. MTA-Basismodul im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge teil.

Vom 01.10.2022 bis 12.11.2022 nahmen 24 angehende Feuerwehrdienstleistende aus den Freiwilligen Feuerwehren Brand-Haingrün, Wunsiedel, Wölsauerhammer, Weißenstadt, Tröstau, Marktredwitz, Lorenzreuth, Marktleuthen, Röthenbach, Wildenau, Thölau, Röslau und Oberweißenbach am 16. MTA-Basismodul im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge teil.

Dazu gesellten sich hin und wieder Nachholer aus früheren Lehrgängen, von denen ebenfalls 11 das Basismodul nun komplett abschließen konnten.

In den vergangenen sechs Wochen lernten die angehenden Feuerwehrdienstleistenden in theoretischen und praktischen Ausbildungsabschnitten die Grundlagen für die zukünftige Verwendung innerhalb eines Trupps, einer Staffel bzw. einer Gruppe kennen. Ihr Wissen musste die Teilnehmergruppe bei zwei Prüfungen (Zwischenprüfung MTA sowie Funk) unter Beweis stellen. Das große Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spiegelte sich auch in den Prüfungsergebnissen wieder 👍. Das MTA-Basismodul beinhaltet zudem auch den Lehrgang "Sprechfunker" und einen umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs.

Lehrgangsleiter KBM Alexander Letz lobte am gestrigen Abschlusstag das gute Miteinander sowie das disziplinierte Verhalten der Gruppe und überbrachte die herzlichsten Grüße von KBR Wieland Schletz, der aus terminlichen Gründen nicht bis zum Lehrgangsende bleiben konnte. Ein großes DANKESCHÖN richtete er auch an die zahlreichen Ausbildungsstandorte, die den Lehrgang seit vielen Jahren mit Mannschaft und Gerät unterstützen 🙏.

Mit den besten Wünschen für das zukünftige Feuerwehrleben überreichte Letz zusammen mit KBM Oliver Böer die wohlverdienten Abschlusszeugnisse, die Erste-Hilfe-Bescheinigungen und die Ausbildungshefte.

(al)