Brand auf Balkon

Ein aufmerksamer Bürger meldete der ILS Hochfranken heute ein Feuer im 3. Obergeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses in Wunsiedel. Aufgrund der Informationen alarmierte die Leitstelle nach dem Stichwort B4 (ausgedehntes Gebäude).

Die ersteintreffenden Kräfte der örtlichen Feuerwehr konnten das offene Feuer auf dem Balkon schnell löschen und somit eine Ausbreitung auf die Wohnung verhindern. Während sich ein Atemschutztrupp über das Treppenhaus zur Brandstelle begab, wurde im Außenbereich auch die Drehleiter in Stellung gebracht.

Für die überörtlichen Einsatzkräfte richtete die Einsatzleitung auf dem Festplatz einen Bereitstellungsraum ein. Das Bayerische Rote Kreuz war ebenfalls mit mehreren Rettungswagen und dem ELRD vor Ort.

Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Nach einer abschließenden Kontrolle der Brandstelle wurden alle Kräfte aus dem Einsatz entlassen.


Einsatzart Brand
Alarmierung B4 - ausgedehntes Gebäude
Einsatzstart 19. Februar 2023 16:55
Alarmierte Einheiten FF Wunsiedel, FF Holenbrunn, FF Schönbrunn, FF Kirchenlamitz (ATS), UG-ÖEL
FL WUN Land 1, FL WUN Land 3, FL WUN Land 4, FL WUN Land 4/2, FL WUN Land 2/2, FL WUN Land 2/3
Polizei, Rettungsdienst mit ELRD, THW-Fachberater (OV MAK)