Gefahrgut läuft aus LKW

Heute Vormittag alarmierte die ILS Hochfranken die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei sowie den Fachberater des THW zu einem Gefahrguteinsatz in Marktredwitz.

Aus dem Container eines Lastkraftwagens, der auf dem Parkplatz eines Elektrofachmarktes abgestellt war, tropfte eine bis dato unbekannte Flüssigkeit. Die alarmierten Gefahrguteinheiten rüsteten vor Ort einen Atemschutztrupp, der zunächst zur genaueren Erkundung eingesetzt wurde, mit einem leichten Chemikalienschutzanzug aus. Weitere Trupps standen in Bereitschaft. Die DEKON-Einheit baute inzwischen einen kompletten Dekon-Platz für die Reinigung der eingesetzten Trupps auf.

Der Elektrofachmarkt war vorsorglich geräumt und die verbeiführende Hauptstraße für den Verkehr gesperrt worden.

Die Erkundung ergab, dass ein 20 l Kanister mit Ammoniak ausgelaufen war und dadurch die gesamte Ladefläche sowie die verladenen Waren kontaminiert hatte. In Absprache mit der Gefahrguteinheit der Polizei wurde der LKW mit einem Teleskoplader entladen. Ex-Messungen waren negativ.

Die weiteren Maßnahmen, die sich über den ganzen Nachmittag hinzogen, erfolgten in Abstimmung zwischen Polizei, dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge und der Feuerwehr.

Verletzt wurde niemand. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL Chemie - Gefahrstoff PKW/LKW
Einsatzstart 27. März 2023 10:18
Alarmierte Einheiten FF Marktredwitz, FF Brand-Haingrün, FF Wölsauerhammer, FF Pfaffenreuth, FF Selb, FF Wunsiedel, FF Arzberg, UG-ÖEL
FL WUN Land 3, FL WUN Land 1/3, FL WUN Land 2/2, FL WUN Land 2/3
Polizei, Rettungsdienst mit ELRD und Notarzt, THW-Fachberater (OV MAK)