Feuer zerstört Dachstuhl

Ein ausgedehnter Dachstuhlbrand in einem größeren Wohnblock hielt die Einsatzmannschaften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk in Atem. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen die Flammen meterhoch aus dem Dach des mittleren Gebäudes.

Die Einsatzleitung gliederte den Brandort in mehrere Abschnitte (2 x Brandbekämpfung, Atemschutzsammelstelle und Bereitstellungsraum). Mit zwei Drehleitern und zahlreichen Atemschutztrupps gelang es nach längerer Zeit das Feuer einzudämmen.

Die Atemschutzsammelstelle managte den stetigen Nachschub an Atemschutzgeräteträgern und Pressluftatmern. Mehrfach mussten neue Kräfte nachalarmiert werden. Die FF Marktredwitz transportierte zudem noch 14 Landkreis-Atemschutzgeräte zur Einsatzstelle.

Der Löschzug Arzberg stand in Bereitschaft und übernahm die Gebietsabsicherung für den Stadtbereich Selb.

Die Anwohner konnten die Gebäude rechtzeitig verlassen und wurden vom BRK betreut. Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötsch machte sich ein Bild der Lage vor Ort und bot seine Unterstützung an.

Ab Mitternacht konnten die Einsatzkräfte nach und nach den Brandort verlassen. Gegen 1.15 Uhr erfolgte die Meldung "Feuer aus". Die abschließenden Kontrollmaßnahmen mit Wärmebildkameras dauerten noch bis ca. 3 Uhr.


Einsatzart Brand
Alarmierung B 3 / B 5 - Dachstuhl
Einsatzstart 13. Februar 2023 21:20
Alarmierte Einheiten FF Selb, FF Erkersreuth, FF Großwendern, FF Längenau (ATS), FF Oberweißenbach, FF Unterweißenbach, FF Schönwald, FF Vielitz, FF Neuhaus/Eger, FF Arzberg, FF Marktredwitz, FF Hohenberg/Eger, FF Rehau (Lkr. Hof), UG-ÖEL
FL WUN Land 1, FL WUN Land 2, FL WUN Land 3, FL WUN Land 2/2, FL WUN Land 2/3, FL WUN Land 1/4
Polizei, Rettungsdienst, THW-Fachberater, Energieversorger