Großbrand verhindert (B4)

Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein Brand größeren Ausmaßes verhindert werden konnte.

Aus noch ungeklärten Umständen kam es zu einem Feuer in einer Scheune in Großwendern. Der Stall, in dem auch Fahrzeuge untergebracht waren, grenzt direkt an ein Wohnhaus und ein Geschäft an.

Mehrere Atemschutztrupps konnten das Feuer innerhalb kürzester Zeit löschen. Das Hauptaugenmerk richtete sich danach auf die verrauchten Räume im angrenzenden Gebäude. Durch das Öffnen der Dachhaut und Mithilfe von Lüftern wurden die Bereiche vom Rauch befreit. Zudem erfolgte eine Kontrolle der Brandbereiche mit der Wärmebildkamera, um eine unbemerkte Brandausbreitung zu verhindern. Die FF Schwarzenbach/Saale unterstützte die Kontrollmaßnahmen mit ihrer Drehleiter.

Mit seinem Traktor zog ein Landwirt die untergebrachten Fahrzeuge aus der Scheune.

Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte gegliedert (Brandobjekt Nord und Süd sowie Atemschutzsammelstelle). Die FF Kirchenlamitz, als neuer Betreiber der Atemschutzsammelstelle (Bereich West), sorgte für einen reibungslosen Nachschub an Atemschutzgeräteträgern. Die FF Selb transportierte zusätzlich noch die Landkreis-Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle.

Nach und nach entließ die Einsatzleitung die überörtlichen Feuerwehren aus dem Geschehen.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden vom BRK betreut. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(al)


Einsatzart Brand
Alarmierung B 4 - Stall/Scheune
Einsatzstart 7. Dezember 2022 21:00
Alarmierte Einheiten FF Großwendern, FF Marktleuthen, FF Kirchenlamitz, FF Niederlamitz, FF Oberweißenbach, FF Unterweißenbach, FF Schönwald, FF Selb, FF Schwarzenbach/Saale (Lkr. Hof),
FL WUN Land 1, FL WUN Land 3, FL WUN Land 4, FL WUN Land 4/1, FL WUN Land 2/2, FL WUN Land 2/3, FL WUN Land 1/4
Polizei, Rettungsdienst, THW-Fachberater