Rauchentwicklung in einer Produktionshalle

In der vergangenen Nacht wurden die Einsatzkräfte zu einem Industriebetrieb in Selb alarmiert. Ein Mitarbeiter hatte dort eine starke Rauchentwicklung in einer Ofenhalle festgestellt und noch vor dem Auslösen der Brandmeldeanlage (BMA) den Notruf abgesetzt. Die ILS Hochfranken alarmierte daraufhin nach dem Schlagwort "#B4 Brand Industrie".

Der vorgehende Atemschutztrupp konnte einen Rauchaustritt aus einer Rohrleitung feststellen. Nach einer längeren Recherche und Rücksprache mit einem fachkundigen Firmenmitarbeiter hat sich der Anfangsverdacht, es handle sich um einen Gefahrstoff, nicht bestätigt.

Da keine weitere Gefahr bestand, konnten die überörtlichen Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Rohrleitung wurde dichtgesetzt und die Halle von der FF Selb mit Lüftern vom Rauch befreit.

Personen kamen nicht zu Schaden.

(al)


Einsatzart Brand
Alarmierung B 4 - Industriegebäude
Einsatzstart 15. November 2022 01:36
Alarmierte Einheiten FF Selb, FF Längenau, FF Vielitz, FF Erkersreuth, FF Unterweißenbach, FF Oberweißenbach, UG-ÖEL
FL WUN Land 1, FL WUN Land 2, FL WUN Land 3, FL WUN Land 4, FL WUN Land 2/2, FL WUN Land 1/4
Polizei, Rettungsdienst, THW-Fachberater