Jugendwartseminar 2023

4. November 2023
Jugend
HOLENBRUNN. Am 04.11. fand das jährliche Jugendwartseminar mit den Themen - Tipps für Übungen in der Jugendfeuerwehr - Konflikte und Mobbing in der Jugendfeuerwehr - Teambuilding und Motivation in der Jugendfeuerwehr in Holenbrunn statt.

Mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis war dieses sehr gut besucht. Begrüßt wurden die Anwesenden durch den Lehrgangsleiter KBM Marco Schacht. Der Lehrgangsplan wurde vorgestellt und eine Vorstellungsrunde schloss sich an.

Den ersten Unterrichtsteil des Tages übernahm KBI Armin Welzel. Er erarbeitete in Gruppen aufgeteilt mit den Teilnehmern Tipps für Übungen in der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam wurden Übungsmöglichkeiten, Grenzen bei den Übungen, Möglichkeiten für Action, Spiel und Spaß sowie Möglichkeiten zur Informationsgewinnung erarbeitet. Im Anschluss wurden noch einfache praktische Versuche für die Jugendfeuerwehr vorgestellt.

Den zweiten Teil des Tages zum Thema „Konflikte und Mobbing in der Jugendfeuerwehr“ gestaltete Gunnar Westholm von der Diakonie Selb / Marktredwitz. In einer offenen Diskussionsrunde stellte er die Unterschiede zwischen Konflikten und Mobbing heraus und wie man damit umgeht. Die Teilnehmer konnten sich hier sehr gut mit ihren bereits selbst gesammelten Erfahrungen einbringen.

Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag mit mehreren praktischen Übungen zum Thema „Teambuilding und Motivation in der Jugendfeuerwehr“. Tanja Chlup von der Feuerwehr Hohenberg gestaltete diese kurzweilige Ausbildung. Insbesondere erhielten die Anwesenden gute Anregungen, wie man aus seiner Jugendgruppe ein Team macht, was bei der Arbeit mit diesem beachtet werden sollte und wie man die Gruppe anspornt.

Ein Dank gilt allen Organisatoren, Referenten und der Feuerwehr Holenbrunn. Das Seminar wird 2024 fortgesetzt. Themenvorschläge können jederzeit bei KBM Marco Schacht gemacht werden.