Informationsaustausch mit dem Kreisverbindungskommando zum Thema "Vegetationsbrände"

2. November 2023
Allgemeines
SELB. Egal, ob man nun an den Klimawandel glauben mag oder nicht: Die Sommer werden heißer, Niederschläge fallen geringer aus, Trockenperioden dauern länger an. Die Kombination dieser Faktoren beeinflusst spürbar das Einsatzgeschehen, weshalb das Thema Vegetationsbrände bei den Feuerwehren derzeit in aller Munde ist. Aber auch die Bundeswehr verfügt über viele Fähigkeiten, die bei der Vegetationsbrandbekämpfung wertvolle Unterstützung sein können.

Auf Einladung des Kreisverbindungskommandos (KVK) beleuchtete man im Rahmen eines Informationsaustauschs in den Räumen der Netzsch-Arena neben den Anforderungswegen für die Bundeswehr, auch deren mögliche Einsatzoptionen, die Einsatztaktik der Feuerwehr und die einzusetzende Technik. KBM Thomas Greipel stellte dabei die Inhalte des Lehrgangs Vegetationsbrände vor, der schon bereits zweimal abgehalten wurde. Ganz nach dem Motto „In Krisen Köpfe kennen“, wurde das Treffen auch genutzt, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Ansprechpartner kennenzulernen. Daher schaute auch KBR Wieland Schletz gerne vorbei, um ein Resümee des Tages einzufangen und dem bisherigen Leiter des KVK, Oberstleutnant Markus Will, für die gute Zusammenarbeit zu danken. Dieser revanchierte sich mit einem Ärmelpatch des KVK Wunsiedel i. F.

Ab sofort leitet Oberstleutnant Bernd Freudenreich das KVK, sein Vorgänger dient künftig im benachbarten Ausland. Wir wünschen „dem Neuen“ eine glückliche Hand bei all seinen Entscheidungen und „dem Alten“ alles Gute für den vor ihm liegenden Auftrag. Wir freuen uns auf die künftige, noch engere Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.

Vor einem gemeinsamen Essen ließ es sich der 3. Vorstand des VER Selb e. V. nicht nehmen, die Gäste durch die Backstagebereiche der Netzsch-Arena zu führen.