Abnahme des deutschen Jugendleistungsabzeichen 2022

16. Juli 2022
Jugend
Am 16. Juli konnten wir endlich nach langer Pause die erste landkreisweite Abnahme eines Jugendabzeichens durchführen.

Leider hatte uns das bekannte C auch hier wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, denn anstelle von knapp 30 Teilnehmern konnten nur 10 Jugendliche zur Abnahme des deutschen Jugendleistungsabzeichens antreten, welche jedoch alle mit Bravour bestanden haben. Die Teilnehmer setzten sich aus den Feuerwehren Großwendern, Längenau, Röthenbach und Tröstau zusammen.

Zu Beginn galt es eine 90 Meter Schlauch Leitung ordnungsgemäß in einer vorgegebenen Zeit zu legen. Im Anschluss wurde der richtige Aufbau eines Löschangriffes aus offenem Gewässer mittels Saugleitung geprüft. Daraufhin folgte einige Fragen zu feuerwehrtechnischem Wissen, bevor es im weiteren Verlauf an den sportlichen Teil der Abnahme ging. So musste die Gruppenteilnehmer (9 Jugendliche) eine Strecke von 1500 Meter in Form eines Staffellaufes überwinden und zu guter Letzt sich noch beim Kugelstoßen beweisen.

Nach erfolgreicher Beendigung der Übungen konnten alle 10 Teilnehmer ihr Abzeichen von dem Abnahmeberechtigten Dieter Höfer aus dem Landkreis Tirschenreuth sowie unserem Kreisbrandinspektor Armin Welzel entgegen nehmen.

An dieser Stelle noch einmal die besten Glückwünsche an alle Teilnehmer und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung.

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e.V. - Jugend (feuerwehren.bayern)