Jugendleistungsmarsch 2022 in Niederlamitz

24. September 2022
Jugend
Ein Spannender Wettkampftag für die Jugendgruppen der Feuerwehren des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge: Der Jugendleistungsmarsch 2022.

15 Jugendgruppen freuten sich und trainierten hart, um seit 3 Jahren nun endlich wieder an einem Jugendleistungsmarsch teilnehmen zu können.  
Zu Beginn erfolgte nach der Anmeldung der Gruppen die Begrüßung durch Kreisbrandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schach sowie Bürgermeister Jens Büttner an der Hammerscheune in Niederlamitz. Im Anschluss ging es für die Gruppen auf einen 6 km langen Rundkurs bei tollem Wetter einmal quer durch den ganzen Ort. Die Jugendlichen zeigten was sie können - und alle Interessierten konnten sich ein Bild von der Arbeit der (Jugend-) Feuerwehren machen.
Für die Teilnehmer galt es, folgende Stationen abzuarbeiten:

1. Startkontrolle
2. Ausrollen eines doppelt gerollten C–Schlauches innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
3. Testfragen
4. Aufbau einer C-Leitung ab dem Verteiler
5. Kuppeln einer 90 Meter langen C–Schlauchleitung
6. Knotengestell mit 4 verschiedenen Knoten
7. Aufziehen eines CM–Strahlrohres mit C–Schlauch
8. Kuppeln von 4 Saugschläuchen sowie das Anlegen der Ventil– und Halteleine
9. Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen
10.Anlegen eines Mastwurfes
11.Anlegen eines Brustbundes an einem Gruppenteilnehmer
12.Zielkontrolle

Nach der letzten Station hatten die Jugendlichen und deren Betreuer Zeit für eine kleine Mittagspause mit Getränken, warmen Würsten, sowie Kaffee & Kuchen an der Hammerscheune.
Hier standen auch die Löschfahrzeuge der Feuerwehren Kirchenlamitz, Niederlamitz und Dörflas für alle zum Erkunden bereit.

Außerdem übergab Edeka Egert eine Spende über 1000€ von der Feuerwehrwurst-Aktion - Herzlichen Dank hierfür!

Zum Abschluss des Jugendleistungsmarsches gab es dann die Siegerehrung durch die Landkreisführung mit Urkundenübergabe und Grußworten sowie - ganz Neu - ein landkreiseigenes Abzeichen zum Anstecken.

Platzierung:
1: FF Schönwald 1
2: FF Großwendern
3: FF Röthenbach
4: FF Wunsiedel
weitere Sieger: FF Arzberg, FF Brand-Haingrün 1 & 2, FF Kirchenlamitz, FF Marktredwitz, FF Röslau, FF Schönwald 2, FF Thiersheim, FF Tröstau, FF Wöslauerhammer 1 & 2 

In diesem würdigen Rahmen wurde Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht durch Kreisbrandrat Wieland Schletz für langjährige Dienste mit dem Ehrenzeichen des LFV Bayern in Silber ausgezeichnet.

Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e.V. - Jugend (feuerwehren.bayern)