Erfolgreiche Personensuche

SELB. Gegen 19.30 Uhr forderte die Polizei die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, BRK-Hundestaffel, Bergwacht und THW zur Amtshilfe "Suche nach einer verletzten Person" an. Das Suchgebiet lag bei Buchwald nahe der tschechischen Grenze.

Die Einsatzleitung formierte sich im Feuerwehrhaus Selb. Von dort aus koordinierten die jeweiligen Einsatzleiter mit Hilfe der UG-ÖEL ihre Mannschaften im Suchgebiet. Nach Art. 15 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes wurde in Abstimmung mit dem Landratsamt auch ein Örtlicher Einsatzleiter (ÖEL) eingesetzt.

Die Absuche des Gebietes mit einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Als nächstes durchkämmten mehrere Teams der BRK-Hundestaffel des KV Hof mit ihren Flächensuchhunden den angrenzenden Wald. Um für eine Nachsuche mit "Manpower" gerüstet zu sein, forderte die Einsatzleitung weitere Feuerwehreinheiten aus der Umgebung mit Wärmebildkameras und Drohnen an.

Gegen 22.15 Uhr meldete ein Suchteam der BRK-Hundestaffel das Auffinden der Person. Der verletzte Vermisste wurde vor Ort von Kräften des BRK erstversorgt und von der Bergwacht mit einem All Terrain Vehicle (ATV/Quad) aus dem unwegsamen Gelände gebracht. Die weiteren Maßnahmen übernahmen der Rettungsdienst mit Notarzt sowie die Polizei.

Die eingesetzten Kräfte trafen sich anschließend noch zu einer Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Selb. Die Polizei bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für die reibungslose und erfolgreiche Suchaktion.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL 1 - Rettung, Personensuche
Einsatzstart 6. April 2023 19:30
Alarmierte Einheiten FF Selb, FF Längenau, FF Lauterbach, FF Marktleuthen, FF Selb-Plößberg, FF Schönwald, FF Vielitz, FF Wildenau, FF Hohenberg, FF Neuhaus, FF Rehau (Drohne Lkr. Hof), FF Weißenstadt (Drohne), UG-ÖEL
FL WUN Land 1, FL WUN Land 2, FL WUN Land 3, FL WUN Land 2/2, FL WUN Land 2/3
Bergwacht, BRK-Bereitschaften, BRK-Rettungshundestaffel KV Hof, Rettungsdienst mit ELRD, THW-OV Selb, Polizei