𝙐𝙉𝙒𝙀𝙏𝙏𝙀𝙍𝘽𝙄𝙇𝘼𝙉𝙕 22./23.06.2023

LKR WUN. Aufgrund der für die Nacht vom 22. auf den 23. Juni prognostizierten Unwetterlage wurden bereits in den gestrigen Nachmittagsstunden in Abstimmung mit der ILS Hochfranken und den Kreisbrandinspektionen Hof und Wunsiedel entsprechende Vorbereitungen getroffen.

Die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) in Marktleuthen stellte Betriebsbereitschaft her und auch die drei Abschnittsführungsstellen (AFüSt.) Marktredwitz, Selb und Wunsiedel bereiteten sich auf ein mögliches Einsatzgeschehen vor. Der starke Regen sowie der zunehmende Wind führten gegen 22.30 Uhr zu einer Alarmierung der KEZ sowie der drei AFüSt.
Die ILS Hochfranken wies ab diesem Zeitpunkt alle nicht zeitkritischen Einsätze der KEZ zu. Diese wiederum leitete die Schadensmeldungen an die jeweilige AFüSt. und deren zugeteilten Feuerwehren zur Abarbeitung weiter.

Alles in allem kam der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mit 13 dokumentierten Einsätzen recht glimpflich davon. Das Spektrum reichte von "Keller unter Wasser", über "abgeknickte bzw. umgestürzte Bäume" bis zu "ausgehobenen Gullydeckeln" und "überschwemmten Fahrbahnen". Personen kamen dabei nicht zu Schaden.
Aufgrund der nachlassenden Wetterereignisse konnte die KEZ am 23.06. um 1 Uhr ihren Dienst einstellen.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung THL UNWETTER
Einsatzstart 22. Juni 2023 21:30