"Jugendflamme" für 60 Jugendliche

11. April 2026
Jugend
KIRCHENLAMITZ. Bei der diesjährigen Abnahme der Jugendflamme am Samstag, 11.04. stellten 60 Jugendliche ihr Können unter Beweis. Die Veranstaltung, die von der Feuerwehr Kirchenlamitz organisiert wurde, bot den Teilnehmern spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in mehreren Stufen.

Zu Beginn begrüßte KBM Marco Schacht zahlreiche Ehrengäste sowie die anwesenden Jugendlichen und Betreuer. Auch Bürgermeister Jens Büttner richtete ein Grußwort an die Teilnehmer und lobte das Engagement der Feuerwehrjugend.

Die Abnahme der Jugendflamme erfolgte in drei unterschiedlichen Stufen. In Stufe 1 mussten die Teilnehmer grundlegende Fertigkeiten, wie das Anfertigen von Knoten, das Absetzen eines Notrufs sowie einfache feuerwehrtechnische Aufgaben meistern. Ergänzt wurde dies durch sportlich / spielerische Aktivitäten. Die Abnahme erfolgte durch den eigenen Jugendwart.

In Stufe 2 wurde es bereits anspruchsvoller: Die Jugendlichen stellten ihr Wissen in Fahrzeug- und Gerätekunde unter Beweis und bewältigten praktische Aufgaben, wie das Kuppeln einer B-Leitung sowie den Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers. Auch hier kamen Spiel und Geschicklichkeit nicht zu kurz und es galt Mittels Hebekissen ein Ball durch einen Parcours zu manövrieren.

Bei Stufe 3 lag der Hauptteil bereits in der Vorbereitung. Es musste ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert und eine Projektarbeit zu einem sozialen Thema erstellt werden. Bei der Abnahme hatten die Teilnehmer eine praktische Erste-Hilfe-Aufgabe sowie das Kuppeln einer Saugleitung erfolgreich vorzuführen.

Am Ende des Tages konnten zahlreiche Abzeichen durch KBI Armin Welzel verliehen werden: 17 Teilnehmer erreichten Stufe 1, 27 Teilnehmer Stufe 2 und 16 Teilnehmer bestanden erfolgreich Stufe 3.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Kirchenlamitz, den Schiedsrichtern sowie allen Helfern, Betreuern und Organisatoren, die zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.