Übergabe Brandschutzerziehungskoffer

4. März 2026
Veranstaltung
STEGAURACH. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird deutlich, welch großen Beitrag die kontinuierliche Brandschutzerziehung in den vergangenen Jahren geleistet hat: Brandgefährliche Situationen – besonders im Umfeld von Kindern – konnten spürbar verringert und die Zahl der Opfer und Verletzten nachhaltig gesenkt werden.

 

Seit vielen Jahren unterstützt die Versicherungskammer Bayern als verlässlicher Partner der Feuerwehren im Freistaat die engagierte Arbeit der Brandschutzerzieher.

Der Fachbereichsleiter des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, Robert Wagner, hat gemeinsam mit seiner Jugendfeuerwehr aus Steinhöring ca. 100 Koffer für ganz Bayern bestückt. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Versicherungskammer konnte diese Anschaffung realisiert werden.

Die offizielle Übergabe der Koffer für Oberfranken fand im Feuerwehrgerätehaus Stegaurach statt. Überreicht wurden sie durch Helmut Roppelt, Leiter der Geschäftsstellen Bamberg und Coburg der Versicherungskammer Bayern (rechts im Bild) sowie durch Fachbereichsleiter für Oberfranken, Thomas Leicht (zweiter von rechts).

Auch der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge darf sich über die neue Ausstattung freuen. Der Koffer kann bei der zuständigen Fachbereichsleiterin, Sabine Magdt, ausgeliehen werden.