Des Weiteren nahmen KBI Armin Welzel, KBM Jürgen Beck und KBM Alexander Letz teil.
Ingo Stöhr von der Firma ACID 112 GmbH war der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes gefolgt und zog die Anwesenden mit seiner humorvollen Art und interessanten Praxisbeispielen sofort in seinen Bann. Vom Führungskreislauf und den Gefahren der Einsatzstelle über die gesetzlichen Grundlagen bis hin zu den Aufgaben einer Führungskraft wurden verschiedene Themenbereiche angesprochen.
In zwei Gruppen erarbeiteten die Teilnehmer nach dem Mittagessen mit einer Zeitvorgabe von 20 Minuten Stichpunkte zu folgenden Fragen:
Wie sollte eine optimale Führungskraft sein?
Was erwartet die Führungskraft von der Mannschaft?
Im Anschluss daran mussten die erarbeiteten Punkte im Rahmen einer gestellten Podiumsdiskussion mit geschickter Fragestellung durch den Seminarleiter vorgetragen werden. Jeweils zwei Sprecher aus jeder Gruppe stellten sich hierzu den Fragen. Die anderen Seminarteilnehmer konnten die Fragen ergänzen oder weitere Fragen stellen.
Zum Abschluss erarbeiteten die Teilnehmer in einem Planspiel die richtige Erkundung nach FwDV 100, insbesondere die vier Phasen der Erkundung, die Fahrzeugaufstellung, die Gefahrenmatrix und die Wahl der geeigneten Löschmittel.
Am Ende des Seminars zogen alle Teilnehmer ein positives Fazit. Die Schulung war eine sehr gute Ergänzung zum "Taktiklehrgang" des Kreisfeuerwehrverbandes.
KBI Armin Welzel überbrachte noch die Grüße der Landkreisführung und bedankte sich bei Seminarleiter Ingo Stöhr für den tollen Unterrichtstag sowie die lockere und gezielte Heranführung an die Thematik. Einen weiteren Dank richtete er an KBM Danny Stopp für die Organisation sowie an die Feuerwehr Wunsiedel für die Verpflegung.
