Abnahme der Jugendflamme in Arzberg

28. Juni 2025
Jugend
ARZBERG. Am Samstag (28.6.2025) fand in Arzberg die diesjährige Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 bis 3 statt. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich insgesamt 53 Teilnehmer aus 11 Wehren am Gerätehaus ein, um ihre Abzeichen zu erwerben.

Um die Stufe 1 bewarben sich 21 Teilnehmer. Sie mussten ihrem eigenen Jugendwart die ersten Grundtätigkeiten in der Feuerwehr vorführen. Es galt Knoten anzufertigen, einfache Aufgaben der Feuerwehr zu erledigen, einen Notruf abzusetzen und sich sportlich zu betätigen.

Bei der Stufe 2 gab es ebenfalls 21 Teilnehmer. Hier musste das erlernte Wissen einem Schiedsrichter des Landkreises Wunsiedel vorgeführt werden. Jeder hatte an seinem Feuerwehrfahrzeug "Fahrzeug und Gerätekunde" zu absolvieren. Weiter musste ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut und ein Unterflurhydrant in Betrieb genommen werden. Viel Spaß gab es bei einem Parcours, bei dem mittels Hebekissen ein Ball durch ein Labyrinth zu manövrieren war.

Die höchste Stufe 3 erwarben an diesem Tag 11 Teilnehmer. Hier war bereits viel Arbeit im Vorfeld gefordert. Es mussten ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert und eine Projektarbeit erstellt werden. Bei der Abnahme führten die Teilnehmer den Schiedsrichtern noch das Kuppeln einer Saugleitung vor und arbeiteten ein Szenario aus der Ersten-Hilfe ab.

Alle Teilnehmer konnten ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen und erhielten aus den Händen von KBR Wieland Schletz, KBI Armin Welzel, KBM Marco Schacht und KBM Roland Kaiser das Abzeichen der jeweiligen Stufe.

Der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge e. V. gratuliert zur bestandenen Jugendflamme sehr herzlich.