Ausbildung im Brandübungscontainer

22. November 2024
Ausbildung
MAK. Im Zeitraum vom 18.11. bis 22.11.2024 machte der Brandübungscontainer des LFV Bayern Station im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die sogenannte "Heißausbildung" absolvieren und so ihr Wissen auffrischen oder erweitern.

Den Brandverlauf und die Brandphänomene kennenzulernen und die richtige Löschtaktik anzuwenden ist Ziel dieser besonderen Ausbildung für Atemschutzgeräteträger. Dadurch soll der Eigenschutz im Einsatzdienst erhöht und die Gefahr von Unfällen für die Geräteträger reduziert werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten aus den Feuerwehren Bad Alexandersbad, Bernstein, Brand-Haingrün, Großwendern, Höchstädt, Kirchenlamitz, Lorenzreuth, Marktredwitz, Nagel, Röthenbach, Schönbrunn, Selb, Spielberg, Thiersheim, Unterweißenbach, Weißenstadt, Wölsauerhammer, Wunsiedel und der Werkfeuerwehr CeramTec.

Danke an KBM Martin Tröger für die Organisation sowie das Atemschutzausbilder-Team für die Betreuung des Übungsbetriebes (Stellung eines Sicherungstrupps) sowie die Gerätewarte der FF Marktredwitz für die reibungslose Unterstützung.