Änderungen in der Kreisbrandinspektion

2. Februar 2024
Ehrung
WUNSIEDEL. Am Freitag den 2. Februar 2024 fand im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge ein Festabend statt, bei dem sowohl Verabschiedungen als auch Ernennungen in einem würdigen Rahmen vorgenommen wurden. Landrat Peter Berek und Kreisbrandrat Wieland Schletz überreichten dazu die entsprechenden Urkunden sowie Blumensträuße an die Ehefrauen.

Verabschiedungen zum 31.01.2024:

  • Marc Schmidt wurde am 01.06.2006 zum Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart bestellt. Mit Wirkung zum 01.11.2012 berief man ihn zum Kreisbrandinspektor des Bereichs 2 (Selb). Zum 01.01.2021 erfolgte die Übertragung der Aufgaben der neuen Ausbildungsinspektion. Zudem leitete er die Fachbereiche 3 und 4 im Kreisfeuerwehrverband. Seine Aufgaben erledigte er stets gewissenhaft, mit Erfolg und Hingabe. KBI Marc Schmidt wurde in Anerkennung seiner geleisteten Arbeit zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt.
     
  • Klaus Huber ist seit 1987 als Schiedsrichter im Landkreis tätig. Zum 01.07.2012 wurde er zum Fachkreisbrandmeister und zum Fachbereichsleiter "Wettbewerbe" ernannt. In diesen Funktionen war er bei zahlreichen Veranstaltungen auf Landkreis- und Bezirksebene eingesetzt und war stets ein Garant für einen reibungslosen Ablauf. Er engagierte sich immer in vorbildlicher und herausragender Weise. KBM Klaus Huber wurde in Anerkennung seiner geleisteten Arbeit zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.

Ernennungen zum 01.02.2024:

  • Christian Leppert ist bereits seit 01.01.2021 als Fachkreisbrandmeister im Amt. Sehr IT-affin kümmerte er sich um die Migration von FireCircle, FwESI und TEAMS als Plattform für die Online-Zusammenarbeit. Mit Wirkung zum 01.02.2024 übernimmt er nun die Leitung der Inspektion "Ausbildung und Sonderaufgaben". Zudem ist er zukünftig als Kontingentführer und ÖEL vorgesehen. Dafür ist er aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der UG-ÖEL, 5 Jahre davon als deren Leiter, bestens vorbereitet.
  • Jürgen Beck ist seit 17.03.2012 Kommandant der FF Röthenbach und seit 26.05.2006 als Schiedsrichter im Landkreis tätig. Mit Wirkung zum 01.02.2024 wird er zum Fachkreisbrandmeister für Wettbewerbe und Leistungsprüfungen bestellt und verstärkt zudem die Inspektion Ausbildung und Sonderaufgaben. Die Leitung des KFV-Fachbereichs hatte er bereits im Jahr 2023 von seinem Vorgänger Klaus Huber übernommen.
  • Thomas Jackwerth ist am 30.12.1994 in die FF Selb eingetreten. Seit 19.11.2021 betreut er als Kreisfeuerwehrarzt den Fachbereich 8 "Ärztlicher Dienst und Gesundheitsschutz" im KFV Wunsiedel und als Bezirksfeuerwehrarzt im Bezirk Oberfranken. Dank seiner Expertise konnte mitten in der Corona-Krise der Ausbildungs- und Übungsdienst unter entsprechenden Auflagen wieder aufgenommen werden. Der bisherige Fachberater wird mit Wirkung zum 01.02.2024 zum Fachkreisbrandmeister bestellt.
  • Jörg Martin und Michael Milzarek übernehmen die Führung der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Nach dem Ausscheiden von Christian Leppert waren die Änderungen notwendig. Der bisherige Stellvertreter Jörg Martin übernimmt ab sofort die Leitung der Einheit und Michael Milzarek wird zukünftig sein Stellvertreter sein.

 Der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge wünscht allen Ausgeschiedenen weiterhin alles Gute und bedankt sich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Allen Neuen wünschen wir ein gutes und glückliches Händchen bei den zukünftigen Entscheidungen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.