Pilotlehrgang „Vegetationsbrandbekämpfung“

22. April 2023
Ausbildung
Vergangenen Samstag fand in Kirchenlamitz der Pilotlehrgang „Vegetationsbrandbekämpfung“ statt. Die Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Greipel, Christian Leppert und Danny Stopp hatten für die Feuerwehren Kirchenlamitz und Niederlamitz ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Zunächst ging KBM Leppert in einem kurzweiligen Vortrag auf Grundsätze, Begriffe, Sicherheit und Einsatztaktik ein.
Anschließend konnten die Teilnehmer in Gruppenarbeit ein individuelles Szenario selbst durchspielen. Die Gruppen unterrichteten sich dann gegenseitig über ihre Gedanken und die Abwicklung des Einsatzbeispiels.
Nach der Mittagspause rüsteten sich alle mit Ihrer persönlichen Schutzausrüstung aus und es ging an die Praxis.
Nachdem über Schutzkleidung und Handwerkzeuge/Geräte gesprochen wurde durchliefen die Teilnehmer drei Stationen:
- „Schlauchmanagement/Löschtechnik“: Pump & Roll, Raupentechnik, Progressives Schlauchverlegen
- „Wundstreifen anlegen“: Mit Handwerkzeugen wie Gorgui-Tool und Pulaski-Axt
- „Brandbekämpfung“: Löschen von brennenden Stroh mit Feuerpatschen und Löschrucksack

Abschließend kamen alle Teilnehmer und Ausbilder nochmals für eine Zusammenfassung, Feedback und Aussprache zusammen.
Alle waren sich einig, dass hier ein wichtiger und interessanter Lehrgang durchgeführt wurde. Zukünftig wird dieser als Teil des KFV-Ausbildungsangebots regelmäßig in Kirchenlamitz angeboten.