Tödlicher LKW-Unfall

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute Nacht auf der Bundesstraße B303 zwischen Tröstau und Fichtelberg. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse kam ein LKW mit Anhänger ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr. Dort prallte er frontal in einen entgegenkommenden Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dessen Fahrer schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrerhaus befreit werden. Das BRK brachte ihn anschließend in eine Klinik.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und den hinzugezogenen Sachverständigen hatte die Feuerwehr die traurige Aufgabe, den eingeklemmten Verstorbenen aus seiner völlig zerstörten Fahrerkabine zu bergen.

Neben den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mussten die Feuerwehreinsatzkräfte noch auslaufende Betriebsstoffe binden und den Verkehr regeln. Die Bundesstraße B303 war bis in den späten Nachmittag in beiden Richtungen gesperrt.

Da die schlimmen Eindrücke auch an Einsatzkräften nicht spurlos vorbeigehen, wurde das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) an die Einsatzstelle alarmiert. Eine weitere Nachbesprechung des Einsatzes wird es am morgigen Donnerstag geben.

(al)


Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung THL 4 - LKW/Bus
Einsatzstart 5. April 2022 03:00
Alarmierte Einheiten FF Tröstau, FF Leupoldsdorf, FF Nagel, FF Wunsiedel und FF Fichtelberg (Lkr. Bayreuth)
Kreisbrandinspektion
Polizei, Rettungsdienst, BRK-SEG (Verpflegung), THW-Fachberater