Brand im KEC-Parkhaus

Heute Früh wurde der ILS Hochfranken ein Brand in der unteren Etage des KEC-Parkhauses mitgeteilt. Die Leitstelle alarmierte daraufhin zunächst die zuständige FF Marktredwitz nach B3.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der starken Rauchentwicklung veranlasste der diensthabende Brandmeister vom Dienst (BvD) eine Alarmstufenerhöhung auf B4.

Da sich die Rauchschwaden in Richtung der historischen Altstadt „Markt“ ausbreiteten, wurde um 5.23 Uhr auch eine Bevölkerungswarnung über die WarnApp NINA ausgegeben.

Die Einsatzleitung gliederte den Brandort in zwei Einsatzabschnitte. Im ersten Abschnitt löschten mehrere Atemschutztrupps die brennenden Einkaufswagen in der unteren Ebene des Parkhauses und befreiten den Bereich mit Hochdrucklüftern vom Rauch. Im zweiten Abschnitt überprüften die Trupps von der Leopoldstraße aus die angrenzenden Gebäudebereiche.

Nach einer abschließenden Kontrolle und den Aufräumarbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(al)


Einsatzart Brand
Alarmierung B 4 - Tiefgarage
Einsatzstart 7. August 2022 05:00
Alarmierte Einheiten FF Marktredwitz, FF Lorenzreuth, FF Thölau und FF Pfaffenreuth (ATS), FF Wunsiedel, UG-ÖEL
Kreisbrandinspektion
Polizei, Rettungsdienst, THW-Fachberater